Alles Rund um die analoge und digitale Dokumentenarchivierung

1989 - Hier begann alles
Die Firma Klaus Schwanitz ELTEKS Elektrotechnik führte unter anderem ab 1989 den technischen Service für Canon Produkte bei der Firma I.M.T. (Innovative Mikrofilm Technik) Kurt Reibling GmbH in Wiesbaden aus. Hier wurde unwissentlich der Grundstein für die heutige SONIS GmbH gelegt. Bis 1996 hatte sich eine sehr enge Geschäftsbeziehung mit der Firma I.M.T. gebildet sowie ein großer Wissenstransfer über die analoge und digitale Dokumentenarchivierung vollzogen.

1996 - Übernahme von Geschäftsteilen der I.M.T.

Im September des Jahres 1996 übernahm die ELTEKS hauptsächliche Geschäftsanteile der I.M.T. da sich der damalige Inhaber Kurt Reibling aus Altersgründen gegen ein Fortführen des Unternehmens entschieden hatte. Nach der Eingliederung der neuen Geschäftsfelder wurde die Firma ELTEKS Elektrotechnik von dem Inhaber Klaus Schwanitz umbenannt in Informations System Technologie. Desweiteren wurde die IST zum Canon Vertragsfachhändler für optische Speichersysteme und Mikrografie.


2000 - Gründung der SONIS GmbH

Im Juli 2000 wurde die SONIS GmbH zum Zweck einer Vertriebsgesellschaft für Imaging und DIMS Produkte gegründet.

2002 - Eingliederung der IST in die SONIS GmbH

Ende 2001 Anfang 2002 wurde IST mit allen Rechten in die SONIS GmbH eingegliedert und Herr Klaus Schwanitz zum Geschäftsführer bestimmt. Auch die SONIS GmbH ist wieder Canon Systempartner für DIMS und Mikrografie.

2002 - Umzug nach Limburg an der Lahn

Anfang 2002 wurde der Firmensitz nach Limburg an der Lahn in größere Räumlichkeiten verlegt und weiteres Personal eingestellt.

2005 - Niederlassung in Holzhausen eröffnet
Mitte 2005 Eröffnung einer Niederlassung für das Vertriebsgebiet Rheinland-Pfalz und Saarland.

2006 - Büro in Wiesbaden eröffnet
Ende 2006 Eröffnung eines Büros in Wiesbaden für den Vertriebsbereich Rhein-Main.

2007 - Niederlassung in Wiesbaden eröffnet 
Anfang 2007 Umzug des Büros in größere Räumlichkeiten.

2007 - Umzug und Firmensitzverlegung nach Wiesbaden
Mitte 2007 Auflösung der Niederlassung und Firmensitzverlegung zum jetzigen Standort in Wiesbaden, Hagenauer Str. 42, 65203 Wiesbaden.

2008 - Teilnahme an der DMS Messe in Köln 
Im September 2008 war es soweit das wir das erste mal an der DMS (Document Management System) Messe auf einem Partnerstand teilnehmen konnten.

2009 - Wiederteilnahme an der DMS in Köln
Im  September 2009 konnten wir ein weiteres mal an der DMS in Köln teilnehmen.

2010 - Personalreduzierung 
Anfang 2010 wurden auch wir von der Finanzkrise getroffen und mussten uns leider von Mitarbeiten trennen.

2011 - Einstieg in die Cloud
Seit Anfang 2011 beschäftigen wir uns mit Cloud-Computing für die Dokumentenarchivierung und Dokumentenverwaltung. Im Mai ist es uns gelungen eine Lösung zu erarbeiten die allen Anforderungen an Gesetzte, Leistung und Preisgestalltung rechnung trägt. Archiv4Docs ist unser neustes Produkt für diesen Markt.

2012 - Premiumpartner für mehrere Produktneuheiten
Im Jahr 2012 ist es uns gelungen Premiumpartner-Status bei EAGLE Documents und Aquaforest zu erreichen.

2013-2014 - Produktneuheiten
Mehrere Produktneuheiten im Bereich Mikrofilm und Großflächenscanner konnten von uns in den Vertrieb aufgenommen werden.

2015 - Umzug und Firmensitzverlegung nach Neuendettelsau
Im Juni 2015 wurde der Firmensitz nach Neuendettelsau verlegt. Für unsere Kunden im Rhein-Main-Gebiet besteht weiterhin ein Büro in Wiesbaden.

2017 - Produktneuheiten
Im Zuge unserer Bemühungen, immer einen Schritt voraus zu sein, ist es uns gelungen den Vertrieb von ROWE Scannern zu integrieren. Weitere Vertiebs-Neuheiten werden 2017 folgen.

Unsere Firmenphilosophie
Der Mensch im Mittelpunkt der Informationstechnologien, Informationen auf Knopfdruck!